Bandscheibenvorfall
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Bandscheibenvorfall (Bandscheibenprolaps, Diskushernie, Diskusprolaps)
Der langwierige Verlauf des chronischen Bandscheibenschadens kann unvermittelt und schlagartig kompliziert werden, wenn durch den Prolaps von Bandscheibenmaterial Nervenwurzeln komprimiert werden.
Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Äußere Ring der Bandscheibe wird rissig und reißt ein
- Gallertkern tritt aus
- Er drückt nun auf Nervenwurzeln und/ oder das Rückenmark
Symptome[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Kaudasyndrom
- Prolaps komprimiert die Cauda equina (Unter L2)
- Blasen- und Darmstörungen
- Taubheitsgefühl an der Analregion und Innenseite der Oberschenkel (Reithosenanästhesie)
- Potenzstörungen
- Schlaffe Lähmung der Beine
- Konussyndrom
- Schädigung bei L1 oder L2
- Blasen- Darmstörungen
- Selten Lähmungen
- Wurzelreiz-Syndrom
- Schmerzen (verstärkt beim Husten)
- Starke, rezidivierende Kreuzschmerzen
- Lumbago („Hexenschuss“) durch Verspannung der Muskeln
- Schmerzen durch Schonhaltung
- Wurzelkompressions-Syndrom
- Sensibilitätsstörungen der Extremitäten
- Lähmungen
Komplikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Wurzeltod: langanhaltender und starker Druck führen zu irreversiblen Schädigungen der Nervenwurzeln (sie stirbt ab). Desweiteren können sie Schmerzen nicht mehr weiterleiten, d.h. dem Patient geht es subjektiv wieder besser, obwohl die Ursache noch nicht behandelt wurde
Diagnostik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Klinik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Betroffen sind in der Regel Männer zwischen 25 und 45 Jahren
- Selten auch Frauen
Therapie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Konservativ (wenn keine neurologischen Ausfälle)
- Strikte Bettruhe
- Stufenbettlagerung (Hochlagerung der Beine mit Beugung in Hüfte und Knie)
- En-bloc- Aufstehen einüben
- Wärme (Fango, Wärmflasche, Pflaster) kombiniert mit antiphlogistischen Medikamenten
- Schmerzmittel
- Extensionsbehandlung, Intensives Rückentraining
- Weiche Schuhsohlen, wenig Tragen und Heben
- Operativ
- Bei Rezidiven (wiederkehrenden)
- bei neurologischen Ausfällen
Pflege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Präoperativ „en-bloc“ einüben
- Hilfe bei ATL’s
- Rückenschule
- Selbsthilfe bei Lumbago (habe ich Lähmungserscheinungen? etc.)
- postoperativ: Mobilisierung stets nach Arztanordnung, da Befund, Eingriff und Stabilität meist individuell sind
Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bandscheibenvorfall im Verzeichnis von gelenkschmerz-wissen.com Vorlage:Gesundheitshinweis