Blutungen des Magen-Darm-Trakt

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Blutungen im Magen-Darm-Trakt

Einteilung nach Lokalisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Obere GI-Blutung ( 80-90% ) - oberhalb des Treitzschen Bands, d.h.Ösophagus, Magen, Duodenum
  2. Untere GI-Blutung ( 10-20% ) - unterhalb des Treitzschen Bandes, d.h. Jejunum, Ileum, Colon, Rectum

Akut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ösophagusvarizenblutung
  • Mallory-Weiss-Blutung ( Längseinrisse der Cardia-Schleimhaut )
  • Boehrhaave-Syndrom ( Komplett-Ruptur des Ösophagus, z.B. bei starkem Erbrechen )
  • Ulcusblutung bei Eröffnung eines großen Gefäßes
  • Magen-Ca ( bei Arrosion eines arteriellen Gefässes )
  • Fundusvarizen-Blutung
  • Hämorrhagische Gastritis

Chronisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sickernde Ösophagusvarizen
  • Erosionen, Ulcera
  • Zwerchfellbrüche
  • Magen-Ca
  • Colon-Ca
  • Hämorrhoiden
  • angeborene Gefässanomalien ( z.B. Morbus Osler = hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien )

Sichtbare Klinik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • OGI-Blutung: Hämatemesis ( frisch oder kaffeesatzartig ), Melaena, evtl. bei starker Blutung auch frischblutiger Stuhl
  • UGI-Blutung: blutiger Stuhl, bei Hämorrhoiden auch nur blutige Auflagen

Unspezifische Klinik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schmerzen, je nach Lokalisation
  • Hypotension/Tachycardie ( Ausprägung je nach Blutungsmenge )
  • Vertigo
  • Schwäche

Maßnahmen bei akuter Ösophagusvarizen-Blutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Endoskopie 1.Wahl! ( Unterspritzen mit Ethoxysklerol / Ligatur der Varizen )
  • Sengstaken-Blakemore-Sonde ( Sonde mit Magen-/Ösophagusballon )
  • evtl. Intubation ( Aspirationsschutz )
  • grosslumige Venenverweilkanüle(n) + Volumenersatz
  • Überwachung auf einer ICU
  • ggf. Einsatz von Vasopressin, Somatostatin

Maßnahmen bei akuter Blutung im Magen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Magensonde ( evtl. mit kalter Spülung )
  • Anlage grosslumiger Venenverweilkanülen
  • Volumenersatz (schnellstmöglich Konserven, sonst mit kolloidalen Lsg. wie HES,Gelafundin)
  • Endoskopische Blutstillung ( immer anzustreben ! ) mit:
    • Fibrinkleber
    • eine Amp. Adrenalin und 10 ml NaCl (Mischungsverhältnis 1:10000) von drei Seiten in das Ulcus hineinspritzen => Adrenalin stoppt die Blutung
    • Bei Gefäßstümpfen wird ein Endoclip angebracht
  • Bei nicht stillbarer Ulcus-Blutung OP -> Magenresezierende Verfahren (Billroth) bzw. Übernähung
  • Mallory-Weiss-Blutung: Keine Ballontamponade!, ggf. Unterspritzung - diese Blutungen sistieren oft spontan
  • Überwachung auf einer ICU

Operative Therapie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Colon-/Rectum-Ca: Resektion, ggf. Stoma-Anlage
  • Hämorrhoiden: Ligatur ( Verödung ), Resektion


siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]