Sei mutig

Aus PflegeWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das PflegeWiki Handbuch Hinweis: Dieser Artikel ist ein Teil des PflegeWiki-Handbuches. Es gibt Dir nützliche Hinweise zur Arbeit mit und im PflegeWiki. Das vollständige Handbuch findest Du hier. Wenn noch Fragen unbeantwortet bleiben, dann stell Deine Frage entweder hier oder frag einen der Administratoren. Ausserdem wird Dir jeder PflegeWiki-Benutzer bestimmt gerne behilflich sein.
Natürlich steht es Dir frei dieses Handbuch zu korrigieren und/oder zu erweitern. Sei mutig
Das PflegeWiki Handbuch


Wikis funktionieren nur, wenn die Leute mutig sind. Zieh los, mach diese und jene Änderung, korrigiere den Rechtschreibfehler, füge jenen Aspekt hinzu, präzisiere die Sprache und so weiter und so fort. Das ist in Ordnung! Es ist genau das, was alle erwarten. Verblüffenderweise funktioniert es, auch wenn ein gewisses Maß an Höflichkeit immer angebracht ist. Du wirst schon sehen...

Sei mutig - du kannst nichts zerstören, alle früheren Versionen eines Artikels lassen sich nämlich einfach wiederherstellen.

Der instinktive Wunsch eines Autors, sein Geschriebenes zu „besitzen“, ist hierbei jedoch kontraproduktiv. Es ist gut, diese emotionale Bindung abzuschütteln, indem man Änderungen von vorne herein offen gegenübersteht und das Ergebnis dadurch verbessert wird. Bedenke: Du kannst nicht alle Aspekte eines Themas kennen, auch wenn du noch so sorgfältig arbeitest. Und du kannst keinen neutralen Standpunkt einnehmen, wenn du dich an Deinen Text klammerst. Sei daher also auch mutig bei Deinen eigenen Änderungen.

Diskussionsbeiträge sollen nicht geändert werden, da sie ja persönliche Aussagen sind.

Wenn jemand einen sinnlosen oder eher humoristisch gemeinten Artikel oder schlicht völligen Schwachsinn geschrieben hat, dann mach dir bitte keine Sorgen um ihre oder seine Gefühle. Korrigiere es, ersetze es durch einen neuen Artikel oder (wenn dies völlige Zeitverschwendung wäre), trage es unter PflegeWiki:Löschkandidaten ein. Dies ist die Natur eines Wikis!

Nun könntest du überzeugt sein, mutig beim Ändern der Seiten zu sein, aber du möchtest vielleicht wissen, wie man eine Seite bearbeitet?

Viel Freude, Mut und Unterscheidungsvermögen!


WIKIPEDIA Hinweis: Alle Artikel dieser Kategorie basieren auf Texten, die aus der Wikipedia übernommen wurden. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befinden sich auf den Versionsseiten der jeweiligen Artikel dort.

en:Be bold