Schüttelfrost

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Schüttelfrost tritt im Zusammhang mit Fieber auf.

Phase 1: Reizung des Wärmeregulationszentrums, Muskelkontraktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wärmezufuhr von außen
  • Am Ende der 1.Phase Temperatur kontrollieren
  • Arzt sollte Blut abnehmen → viele Bakterien im Blut (Blutkultur)
  • Erhöhter Bedarf an Sauerstoff und Energie
  • Atmung steigert sich

Anzeichen: Frösteln, Zähne klappern, Muskelzittern, Erhöhter Stoffwechsel

Pflege:

  • Patient zudecken, ggf. wärmer Ankleiden
  • Heiße Getränke anbieten
  • Wärmflasche oder gewärmtes Kirschkernkissen anbieten
  • Vitalzeichenkontrolle

Phase 2: Fieberhöhe ist erreicht, Patient ist unruhig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wärmequellen entfernen
  • Kühle Waschung, kühle Getränke
  • Weiterhin hoher Stoffwechsel
  • erhöhte Atemfrequenz
  • Patient meist inmobil (ggf. Erbrechen, Durchfälle, Appetitlosigkeit)
  • Ende der 2. Phase:
  • Patient hat Schweißausbrüche, darauf achten, daß dieser warm und großperlig ist
  • Hitzegefühl
  • Durst, Angst, Unbehagen, Unsicherheit
  • Mögliche Komplikationen:
    • Thrombose, Obstipation, Dekubitus sowie erhöhte Pneumoniegefahr

Phase 3: Temp. sinkt, Krankenbeobachtung / Kollapsgefahr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ende der 3. Phase:
  • Schweißausbruch
  • langsames Abfallen der Körpertemperatur in wenigen Tagen
  • Entfieberung
  • Patient ganz waschen, umziehen
  • Temperatur kontrollieren

Phase 4: Erholungsphase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

==> unbedingt darauf achten, dass der Patient nicht auskühlt!!!

  • Erschöpfungsschlaf
  • Ruhe ( ggf. Besucher wegschicken, Besuche Reduzieren )

siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

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