Schüttelfrost
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Schüttelfrost tritt im Zusammhang mit Fieber auf.
Phase 1: Reizung des Wärmeregulationszentrums, Muskelkontraktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Wärmezufuhr von außen
- Am Ende der 1.Phase Temperatur kontrollieren
- Arzt sollte Blut abnehmen → viele Bakterien im Blut (Blutkultur)
- Erhöhter Bedarf an Sauerstoff und Energie
- Atmung steigert sich
Anzeichen: Frösteln, Zähne klappern, Muskelzittern, Erhöhter Stoffwechsel
Pflege:
- Patient zudecken, ggf. wärmer Ankleiden
- Heiße Getränke anbieten
- Wärmflasche oder gewärmtes Kirschkernkissen anbieten
- Vitalzeichenkontrolle
Phase 2: Fieberhöhe ist erreicht, Patient ist unruhig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Wärmequellen entfernen
- Kühle Waschung, kühle Getränke
- Weiterhin hoher Stoffwechsel
- erhöhte Atemfrequenz
- Patient meist inmobil (ggf. Erbrechen, Durchfälle, Appetitlosigkeit)
- Ende der 2. Phase:
- Patient hat Schweißausbrüche, darauf achten, daß dieser warm und großperlig ist
- Hitzegefühl
- Durst, Angst, Unbehagen, Unsicherheit
- Mögliche Komplikationen:
- Thrombose, Obstipation, Dekubitus sowie erhöhte Pneumoniegefahr
Phase 3: Temp. sinkt, Krankenbeobachtung / Kollapsgefahr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Ende der 3. Phase:
- Schweißausbruch
- langsames Abfallen der Körpertemperatur in wenigen Tagen
- Entfieberung
- Patient ganz waschen, umziehen
- Temperatur kontrollieren
Phase 4: Erholungsphase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
==> unbedingt darauf achten, dass der Patient nicht auskühlt!!!
- Erschöpfungsschlaf
- Ruhe ( ggf. Besucher wegschicken, Besuche Reduzieren )
siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
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