Hypoxämie

Aus PflegeWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition: Hypoxämie beschreibt den verminderten arteriellen Sauerstoffgehalt CaO2 im Blut. CaO2 (Milliliter Sauerstoff pro Deziliter Blut, ml/dl) berechnet sich aus den Größen SaO2 (prozentuale arterielle Sauerstoffsättigung), Hb (Hämoglobinkonzentration in g/dl) und der Hüfner-Zahl (Sauerstoffbeladung in Milliliter pro Gramm Hämoglobin, ml/g) wie folgt:


CaO2 [ml/dl] = SaO2 [%] x Hb [g/dl] x 1,34 [ml/g] + paO2 x αO2.


Dabei beschreibt der letzte Term den Anteil physikalisch gelösten Sauerstoffs im Blut. Doch da dieser Anteil im Vergleich zum am Hämoglobin physiologisch gebundenen O2 verschwindend gering ist, kann dieser vernachlässigt werden (Sauerstoffpartialdruck paO2, Bunsen-Löslichkeitskoeffizient für Sauerstoff αO2 = 0,0031).


Ein CaO2 <12 ml/dl wird als Hypoxämie bezeichnet. (Normwerte: Männer 20,4 ml/dl, Frauen 18,6 ml/dl)

Dagegen bezeichnet eine Hypoxie eine SaO2 <60mmHg.


Erkennbar durch Verfärbung von Gewebe Zyanose und tritt bei verschiedenen Erkrankungen auf zum Beispiel:

PflegeWikiDe Hinweis: Alle Artikel dieser Kategorie basieren auf Texten, die aus der [[1]] PflegeWiki.de übernommen wurden. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befinden sich auf den Versionsseiten der jeweiligen Artikel dort.