Gallenblase
Die Gallenblase (Vesica fellea) ...
Anatomie
Lage:
- liegt unterhalb der Leber und ist von ihr eingebettet
- birnenförmiger Beutel der Galle eindickt und speichert
- Fassungsvermögen: 30 – 50 ml
Aufbau:
- 3 Schichtenbau
- Bindegewebe
- Muskelschicht
- Schleimhaut: ist mit Mikrovilli besetzt, nehmen überschüssige Flüssigkeit aus der Gallenblase auf, damit Galle eingedickt wird
- Gallenblasenhals mündet im Gallengang
Galle
- Gallensystem besteht aus den Gallengängen und der Gallenblase
- Galle ist ein Sekret => wird von der Leber produziert
- Galle wird in der Gallenblase gespeichert
- Gallenflüssigkeit bereitet die Nahrungsfette auf, diese werden dann wasserlöslich
- Cholezystokinin (Hormon) regt die Gallenblase an
- Der Gallengang verbindet sich mit dem Pankreasgang an der Papille, der Einmündung am Duodenum
Gallenblase
Die Gallenblase dient als Reservoir für Galle. Diese wird von der Leber produziert und durch ein kleines Rohr, den Ductus cysticus, in die Gallenblase geleitet. Die Muskelwände der Gallenblase absorbieren überschüssiges Wasser und kontrahie-ren sich, um konzentrierte Galle durch die Gallengänge in den Dünndarm zu befördern.
Zusammensetzung des Gallensafts
- Gallensäure
- Gallensalze
- Cholesterin
- Kalzium
- Eiweißkörper
- Fettsäuren
Gallensaft kann endoskopisch untersucht werden
Erkrankungen der Galle
Gallensteinleiden = Cholelithiasis
- Entstehung von Gallensteinen: Kristalle -> Gries -> Steine
- keine Symptome: stumme Gallenblase mit Steine
- leichte Symptome: Völlegefühl, Aufstoßen, Übelkeit
- starke Symptome:
- starke Schmerzen bis Gallenkoliken
- von 1 – 5 Std. kann eine Kolik anhalten
Gallenblasenentzündung = Cholecystitis
- verursacht durch Steine
Entzündung eines Gallengangs = Cholangitis
- Gallenstein hängt im Gang fest
- Symptome:
- starke Schmerzen (durch kontrahieren vor dem Stein)
- Fieber
- Übelkeit, Erbrechen
- Kolik
- Druckgefühl im Oberbauch
- Komplikationen Perforierte Gallenblase:
- durch viel Eiter und Entzündung (Cholecystitis) kann Gallenblase platzen
- der Inhalt läuft in den Bauchraum, denn die Gallenwand ist aufgebrochen
- Gefahr der Sepsis
- Lebensbedrohlich
Untersuchungsmethoden der Galle(nblase)
- Ultraschall (Sonographie): Steine werfen Schatten
- Blutbild: bei Entzündungen (Leukozystose: Leukozyten sind erhöht), CRP ist erhöht
- Retrograde-endoskopische Cholangiographie (ERCP): damit werden Steine, die im Gallen-gang festhängen, durch ein Endoskop entfernt.
Therapie
Therapie bei Kolik
- krampflösende Schmerzmittel
z. B. Novalminsulvon: Wirkstoff: Metamizol - wirkt stark fiebersenkend und peripher an dem Schmerzherd, nicht zentral
- Antibiotika, wenn Entzündung vorhanden ist - MCP bei Erbrechen oder Übelkeit
Gallenblasenentfernung = Cholezystektomie
- bei immer wiederkehrenden Koliken
Minimalinvasive Chirurgie: - 3 Einstiche, keine großen Schnitte mehr - nicht belastend, leichte Oberbauchschmerzen und man kann sich nicht bücken