Rechtsherzinsuffizienz

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Eine Herzinsuffizienz beschreibt eine ungenügende Leistung des Herzens.


Je nach Lage und Ausdehnung der Schädigung kann die Insuffizienz das ganze Herz, oder nur die rechte oder linke Herzhälfte betreffen.


Unterteilung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir unterscheiden:

  • Arbeitsinsuffizienz = ungenügende Herzleistung bei körperlicher Anstrengung
  • Ruhe-Insuffizienz = ungenügende Herzleistung schon in Ruhe

Genauere Stadien-Einteilung in der Pathologie.

Rechtsherzinsuffizienz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Definition: Bei ungenügender Leistung der rechten Herzkammer vermag sie nicht bei jedem Schlag alles Blut in die Lungen zu pumpen. Es bleibt Blut im Herz zurück. Dadurch können untere Hohlvene und obere Hohlvene das venöse Blut nicht genügend ans Herz abgeben. Es kommt zum Rückstau in die Körpervenen.
  • Ursache:
  • Symptome
    • Ödem = Flüssigkeitsansammlung im Gewebe. Es entstehen Dellen beim Eindrücken der Haut. Zuerst treten Ödeme an den abhängigen Körperpartien auf, wie Knöchel- und Kreuzgegend.
    • Tachykardie
    • Zyanose und Atemnot
    • gestaute Vena cava superior und sichtbar gestaute Vena jugularis (Drosselvenen)
    • gestörte Nierenleistung mit verminderter Harnmenge = Oligurie.
    • Häufig vermehrtes nächtliches Wasserlösen = Nykturie, wenn in der Ruhe der Herzmuskel wieder besser arbeitet.
    • Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen als Folge der Stauung in den Verdauungsorganen
    • Stauungsleber (vergrösserte Leber)
    • Stauungsergüsse in Brust- und Bauchhöhle (Aszites)

...

Linksherzinsuffizienz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Insuffizienz des Linken Herzens, kurz Linksherzinsuffizienz, „Asthma cardiale“ oder Lungenödem meint eine massive Dyspnoe infolge Erhöhung der linksventrikulären Füllungsdrucke.

Sehr massive Symptomatik. Lebensbedrohlich durch fehlende Sauerstoffaufnahme in den Lungen.

Diese Linksinsuffizienz erscheint vom Symptom, klinisch, als Asthma - wird aber durch eine Unterfunktion der linken Herzhälfte (evtl. auch als Unterfunktion des gesamten Herzens) ausgelöst.

  • Symptome:
    • Atemnot infolge Lungenstauung, zuerst nur bei Anstrengung (Durch die Stauung in den Lungenkapillaren werden diese prall gefüllt und drücken die Alveolen zusammen.).
  • In schweren Fällen kann es kommen zu:
    • Stauungsbronchitis mit andauerndem Husten
    • Herzasthma mit anfallsweiser nächtlicher Atemnot.
    • Lungenödem: Bei rasch auftretendem Linksherzversagen (Sehr bedrohlicher Zustand, der auf hochgradiger Lungenstauung beruht.)
  • Pathogenese:
    • Schwellung der Bronchialschleimhaut,
    • Aktivierung von Entzündungsmediatoren.
    • Obstruktion und leichte bis mäßig Erhöhung der bronchialen Hyperreagibilität.


  • Erste Hilfe:
    • Oberköperhoch- , Beintieflagerung (Herzbettlagerung)
    • Sauerstoffgabe (evtl. mit Druckbeatmung - Arztanordnung)
    • Patient psychisch stabilisieren - Ruhe vermitteln
    • Keine körperliche Belastungen
    • Arzt verständigen

Therapie/Maßnahmen bei Rechts- und Linksherzinsuffizien (globale Herzinsuffizienz)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anpassung der körperlichen Leistung an die Belastbarkeit des Herzens
  • leichtverdauliche Kost (besonders bei Stauung im Magendarmbereich)
  • Flüssigkeitsbilanzierung
  • salzarme Kost
  • evtl. Bettruhe
  • evtl. Sauerstoffgabe (Erlaubt sind bis zu 2L, höhere Dosierungen müssen vom Arzt verordnet werden!)
  • Medikamente zur Entwässerung
  • Medikamente zur Verbesserung der Herzleistung (Digitalispräparate)

Einteilungen und Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)
NYHA I Keine körperliche Einschränkung. Alltägliche körperliche Belastung verursacht keine inadäquate Erschöpfung, Rhythmusstörungen, Luftnot oder Angina Pectoris.
NYHA II Leichte Einschränkung der körperlichen Belastbarkeit. Keine Beschwerden in Ruhe. Erschöpfung, Rhythmusstörungen, Luftnot oder Angina pectoris bei alltäglicher körperlicher Belastung.
NYHA III Höhergradige Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei gewohnter Tätigkeit. Keine Beschwerden in Ruhe. Erschöpfung, Rhythmusstörungen, Luftnot oder Angina pectoris bei geringer körperlicher Belastung.
NYHA IV Beschwerden bei allen körperlichen Aktivitäten und in Ruhe. Bettlägrigkeit.
Klassifikation der American Heart Association (AHA)
Stadium A Hohes Herzinsuffizienzrisiko, da Faktoren vorliegen, die stark mit der Entstehung einer Herzinsuffizienz assoziiert sind; keine strukturelle Herzerkrankung, noch nie Herzinsuffizienzsymptome.
Stadium B Strukturelle Herzerkrankung, die eng mit der Entstehung einer Herzinsuffizienz assoziiert ist, bisher keine Herzinsuffizienzsymptome.
Stadium C Frühere oder derzeitige Herzinsuffizienzsymptome bei struktureller Herzerkrankung.
Stadium D Fortgeschrittene strukturelle Herzerkrankung und schwere Herzinsuffizienzsymptome in Ruhe trotz maximaler medikamentöser Therapie (spezielle Therapie erforderlich, z. B. Herztransplantation, Katecholamine i. v., Kunstherz).


Die kompensierte Herzinsuffizienz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

kompensieren = ausgleichen

Durch eine erfolgreiche medikamentöse Behandlung (evtl. auch Schrittmachertherapie) verliert der/die PatientIn die Symptome der Krankheit.

Dadurch nimmt sie/er sich selbst evtl. wieder als "gesund" wahr. In Wirklichkeit, objektiv, besteht die Herzinsuffizienz unverändert weiter. D. h. die Therapie "gleicht" den Schaden der Symptome aus, kann in diesem Fall aber die Grundkrankheit nicht beseitigen.

Dieser Teilerfolg kann über Jahrzehnte erhalten bleiben.

Wichtige Hinweise auf Digitalis-Vergiftung / -Überdosierung : Bigeminus Bradykardie, plötzliche Übelkeit und Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel und plötzliche Verwirrtheit und Reizbarkeit

Medikamente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

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Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


siehe auch:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

zfassung erschienen (NVL Herzinsuffizienz)