Akutes Abdomen
Das akute Abdomen ist ein akut einsetzendes, lebensbedrohliches Krankheitsbild der Bauchhöhle mit verschiedenen Ursachen. Es ist ein Leitsymptom für verschiedene schwere Grunderkrankungen, das einen sofortigen (meist operativen) Eingriff erforderlich macht.
Mögliche Ursachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das wichtige an der folgenden Aufzählung ist, dass bereits einer der genannten Punkte Auslöser der tödlichen Erkrankung sein kann, es aber zunächst unklar oder unwahrscheinlich erscheint, dass es eben dieser Punkt ist. Wichtig: Auch eine Pneumonie oder ein Herzinfarkt können ein akutes Abdomen vortäuschen
- Infektionen
- Akute Pankreatitis
- Akute Appendizitis
- Schwere Cholecystitis
- Abszessbildung
- Perforationen
- Magen/Darmgeschwüre
- Appendixperforation
- Gallenblasenperforation
- Eileiterperforation bei Eileiterschwangerschaft
- Darmverschluß
- mechanischer Ileus
- paralytischer Ileus
- Blutungen
- diverse Blutungen des Magen-Darm-Trakt
- Aneurysmaruptur der Bauchaorta
- Perforierte Ulcerationen
- Leber/Milzruptur
- Anastomoseninsuffiziens
- Akute Durchblutungsstörungen
- Hinterwandinfarkt
- Pneumothorax
- Vergiftung
- Mesenterialthrombose
Leitsymptome[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- spontane Schmerzen unterschiedlicher Qualität
- Druckschmerz (Erschütterungsschmerz)
- Loslassschmerz
- Abwehrspannung (bretthartes Abdomen) -> akute Peritonitis
- Bauchschmerz kann wellen- (Kolik) oder krampfartig auftreten, aber auch permanent bestehen
- facialis abdominalis (eingefallene Augen, Blässe)
- Schocksymptomatik
- Flache thorakale Atmung
- schlechter Allgemeinzustand
Diagnostik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Anamnese: Befragung; evtl. kann auch die alte Akte Aufschluss ergeben
- umfassende Krankenbeobachtung
- Palpation:
- Zeichen peritonealer Reizungen
- Auskunft über die Darmtätigkeit
durch den Arzt/in
- Labor:
- Leukozytose
- Leberenzyme
- BZ/Lipase/Amylase (Ausschluss Pankreatitis)
- Gerinnung , Blutgruppe (Op-fähig?)
- U-Status (Eiweiß Leukos, Erys)
- EKG: auch Ausschluss Herzinfarkt
- Röntgen des Abdomens
- Flüssigkeitsspiegel, Steine, freie Luft
- Evt. Magen-Darm-Passage
- Röntgen Thorax
- Erguß, Verschattung
- Sonographie: freie Luft, Steine, Stauungen
- Endoskopie: bei Blutungen zur Therapiesicherung
- CT
Therapie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Pflegerisch geht es darum, ÄrztInnen überhaupt die Chance zur Therapie zu geben, indem auf Verdachtsmomente hin reagiert wird. Eine Stabilisierung bis zur Klinikeinweisung erreicht wird und eben nicht die Diagnostik durch Verharmlosen hinausgezögert wird.
- schnellstmögliche Diagnosefindung
- Schnelle Entscheidung ob OP oder konservativ
Konservativ:
- Keine Schmerzmittel vor klarer Diagnose - die würde sonst bis zum letalen Ausgang verzögert!
- Nahrungskarenz
- Infusionstherapie mit Bilanz
- Magensonde, um eine Atonie festzustellen
- Klistiere
- Atemgymnastik, Inhalation als Pneumonieprophylaxe
Operativ: (siehe Diskussion)
- Akute Appendizitis
- Ileus
- Mesenterialthrombosen
- Unklarer Diagnose
- Diffuse, lokale Peritonitis
- Eine eitrige Peritonitis ist lebensbedrohlich
- Die Bauchhöhle ist voller Eiter
- Bauchhöhle muss operativ eröffnet und gespült werden
- Antibiotika i.v.
- Meist sind (wegen Verklebungen) mehrere OPs nötig