Akutes Abdomen

Aus PflegeWiki
Version vom 9. Dezember 2021, 14:50 Uhr von 77.111.246.5 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''akute Abdomen''' ist ein akut einsetzendes, lebensbedrohliches Krankheitsbild der Bauchhöhle mit verschiedenen Ursachen. Es ist ein Leitsymptom fü…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das akute Abdomen ist ein akut einsetzendes, lebensbedrohliches Krankheitsbild der Bauchhöhle mit verschiedenen Ursachen. Es ist ein Leitsymptom für verschiedene schwere Grunderkrankungen, das einen sofortigen (meist operativen) Eingriff erforderlich macht.

Mögliche Ursachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das wichtige an der folgenden Aufzählung ist, dass bereits einer der genannten Punkte Auslöser der tödlichen Erkrankung sein kann, es aber zunächst unklar oder unwahrscheinlich erscheint, dass es eben dieser Punkt ist. Wichtig: Auch eine Pneumonie oder ein Herzinfarkt können ein akutes Abdomen vortäuschen

  1. Infektionen
  2. Perforationen
  3. Darmverschluß
    • mechanischer Ileus
    • paralytischer Ileus
  4. Blutungen
  5. Akute Durchblutungsstörungen

Leitsymptome[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • spontane Schmerzen unterschiedlicher Qualität
    • Druckschmerz (Erschütterungsschmerz)
    • Loslassschmerz
    • Abwehrspannung (bretthartes Abdomen) -> akute Peritonitis
    • Bauchschmerz kann wellen- (Kolik) oder krampfartig auftreten, aber auch permanent bestehen
  • facialis abdominalis (eingefallene Augen, Blässe)
  • Schocksymptomatik
  • Flache thorakale Atmung
  • schlechter Allgemeinzustand

Diagnostik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anamnese: Befragung; evtl. kann auch die alte Akte Aufschluss ergeben
  • umfassende Krankenbeobachtung
  • Palpation:
    • Zeichen peritonealer Reizungen
    • Auskunft über die Darmtätigkeit

durch den Arzt/in

  • Labor:
    • Leukozytose
    • Leberenzyme
    • BZ/Lipase/Amylase (Ausschluss Pankreatitis)
    • Gerinnung , Blutgruppe (Op-fähig?)
    • U-Status (Eiweiß Leukos, Erys)
  • EKG: auch Ausschluss Herzinfarkt

Therapie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pflegerisch geht es darum, ÄrztInnen überhaupt die Chance zur Therapie zu geben, indem auf Verdachtsmomente hin reagiert wird. Eine Stabilisierung bis zur Klinikeinweisung erreicht wird und eben nicht die Diagnostik durch Verharmlosen hinausgezögert wird.

  • schnellstmögliche Diagnosefindung
  • Schnelle Entscheidung ob OP oder konservativ


Konservativ:


Operativ: (siehe Diskussion)

  • Akute Appendizitis
  • Ileus
  • Mesenterialthrombosen
  • Unklarer Diagnose
  • Diffuse, lokale Peritonitis
    • Eine eitrige Peritonitis ist lebensbedrohlich
    • Die Bauchhöhle ist voller Eiter
    • Bauchhöhle muss operativ eröffnet und gespült werden
    • Antibiotika i.v.
    • Meist sind (wegen Verklebungen) mehrere OPs nötig